Startseite » Hüttenwanderung Neue Bamberger Hütte

Hüttenwanderung Neue Bamberger Hütte

von Sebastian

Inhalt

Hüttenwanderung Neue Bamberger Hütte: Die Route

Von Königsleiten zum Salzachjoch / Markkirchl

Entspannt geht es los. Am ersten Tag erwarten dich nur 10 Kilometer leichte Wanderung. Du flogst der Straße in Richtung der Dorfbahn von Königsleiten. Auf deren Parkplatz angekommen, findest du im hinteren Bereich bereits die gelben Wegweiser. Dort folgst du dem, welcher dich zur Neuen Bamberger Hütte führt. Es geht einen breiten Forstweg entlang, welcher über einen Bauernhof führt. Kurz hinter dem Bauernhof wechselt der Weg zu einem schmäleren Pfad welcher dich zwischen Kühen auf ihrer Weide hindurchführt.

Unter misstrauischem Blick der Bewohner folgst du dem Pfad. Hier und da liegen Kühe herum und können schon mal die Kühe den Weg versperren. Es empfiehlt sich kurz den Pfad zu verlassen um den Bewohner auszuweichen.

Du lässt die Weiden hinter dir und kommst an einen reißenden Fluss vorbei. Über eine Brücke führt der Weg nun kurz einen schmalen Pfad relativ steil hinauf. Auf einer Forststraße geht es weiter, leicht aufsteigend.

 

An einer Kreuzung folgst du dem schmalen Steig, zwischen den Bäumen hindurch. Schon bald wird der Pfad etwas breiter und im Leichten auf und ab folgst du ihm wieder zwischen Weiden hindurch.

 

Es lohnt sich, immer mal wieder sich umzudrehen und den Ausblick zu genießen. Weiß gezuckerte Gipfel leuchten aus der Ferne, aber dich lockt bereits das Salzachjoch und du verlässt über ein schmales Gatter die Weiden.

Eine breite Forststraße weißt dir den Weg. Du folgst ihr mit den Augen und erkennst bereits deutlich den Sattel. Der Übergang vom Salzburger Land nach Tirol. Auf dem Sattel steht die Markkrichl. Eine kleine Kapelle mit einer Glocke auf ihrem Dach. Ein Blick hinein lohnt sich und falls sich ein Gipfelbuch in deinem Rucksack befindet, kannst du dir einen Stempel hohlen.

Vom Salzachjoch zur Neuen Bamberger Hütte

Nach einer Rast mit schönem Ausblick führt der Weg abfallend zwischen Kühen hindurch. Immer wieder werden Bachläufe gekreuzt und es bildet sich in der Senke ein größer werdender Fluss. Schon jetzt weißt du, diesen Fluss musst du morgen überqueren.

Aber jetzt folgst du dem sanften Weg Richtung Bamberger Hütte.

Auf der Neuen Bamberger Hütte

Schon bald erreichst du das Tagesziel. Die Neue Bamberger Hütte. Sie liegt auf 1756 Höhenmetern, eingebettet im Herzen der Kitzbühler Alpen. Von hier lassen sich schöne Touren unternehmen. Zum Beispiel die Besteigung des Kröndlhorn, was für den morgigen Tag auf dem Plan steht.

Die Hütte selber nimmt an dem Programm „Mit Kindern auf Hütten“ des Deutschen Alpenvereins teil und ist hierdurch guter Anlaufpunkt für Familien.

Nach einem langen Zustieg oder einer schönen Tour, darf die Verpflegung natürlich nicht zu kurz kommen. Das tut sie auch nicht, den seit 2018 wird unter der Initiative „so schmecken die Berge“ heimische Produkte hier zubereitet.

An Zimmern erwarten dich eine bunte Mischung. Von 2-Bett Zimmern bis 5-Bett Zimmer und 5-Bett bis zu 7-Bett Lager ist alles dabei.

Kröndlhorn und Dristkopf

Nach einem guten Frühstück geht es wieder heraus an die frische Luft. Der Wegweiser Richtung Kröndlhorn weißt dir den linken Weg dem Fluss entlang. Nach kurzer Zeit muss die gekreuzt werden und es geht Bergauf bis zu einem Forstweg. Ein Stück ist er dein Begleiter. Immer mal wieder führt ein Fußweg den direkteren Weg Bergauf.

Schon bald wird die 2000er Höhemarke überschritten. Der Weg wird schmal und schlängelt sich steil Richtung Kröndlhorn aufwärts. Im oberen Bereich ist der Einsatz der Hände hier und da hilfreich. Immer steiler geht es nun voran und die Kapelle auf dem Gipfel ist bereits zu sehen. Und dann ist er da. Der Gipfel des Kröndlhorn!

Nehme dir einen Moment Zeit und genieße es. Die 360°-Aussicht ist wunderschön und es ist beeindruckend wie viele Gedenkkarten in der Kapelle hängen.

 

Nach einer Pause nimmst du den gleichen Weg Bergab wie zuvor Bergauf. Bereits jetzt ist das nächste Ziel zu sehen. Der Dristkopf. Sein Anstieg ist nicht ganz so steil, allerdings macht sich der Aufstieg zum Kröndlhorn bemerkbar. Auch der Gipfel des Dristkopf überzeugt mit einem 360°-Ausblick, einem schönen Gipfelkreuz und Gipfelbuch. In die einen Richtung geht der Blick Richtung hohe Tauern. In die andere Richtung blickst du Richtung Deutschland.

Zurück nach Königsleiten

Flach abfallend führt nun der Weg zwischen Kühen hindurch. Zurück in Richtung Königsleiten. Es ist ein weites Stück zurück. Allerdings hat sich Trip abseits der Zivilisation gelohnt. Einfach mal ein paar Stunden ohne Handyempfang tun so gut um die Gedanken zu ordnen. Auch der lange Weg zurück hilft dabei. Ich vertiefe mich, auf solch langen Gehpassagen gerne in meinen Gedanken und Ideen. So vergeht die Zeit wie im Flug und es werden bereits neue Pläne erstellt.

Über eine asphaltierte Straße führt das letzte Stück des Weges nach Königsleiten. Der Schlussanstieg durch ein kleines Waldstück zehrt nochmals an deinen letzten Kräften. Doch schon bald erreichst du Königsleiten und die nächste Bank um die Füße etwas hochzulegen ist bereits sehr nah!

Hat dir mein Beitrag gefallen?

Jetzt für den Newsletter anmelden!
Als Dankeschön erwartet dich mein E-Book: "Meine ultimativen Tipps für deine nächste Wanderung"

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

hinterlasse einen Kommentar

UA-162468424-1

werde Teil des

Abenteuers

Melde dich für meinen Newsletter an!